FilmZeit Spezial: PinselPoeten - 11 Kurzfilme über Kunstschaffende von Fehmarn (Einlass ab 18:30 Uhr) am 21.12.2022

Raum 02 (Bewegungsraum, EG)

*** Anmeldung erwünscht ***

Nach der ersten, erfolgreichen Vorführung von „PinselPoeten“ in Burg folgt eine Wiederholung als FilmZeit-Spezial in der Alten Schule Petersdorf. In elf Kurzfilmen werden am Mittwoch, den 21.12. um 19 Uhr Künstler und Künstlerinnen vorgestellt, deren Werke maßgeblich durch unsere Insel geprägt und beeinflusst wurden. Frau Beate Burow (Umweltrat Stadt Fehmarn) wird durch den Abend führen. Die Besucher sind eingeladen, sich von dem berühmten Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner inspirieren zu lassen, den Gedanken der Autorinnen Charlotte Niese und Amalie Schoppe zu folgen und Klaus Groth, den weithin bekannten Autor plattdeutscher Sprache, im Landkirchener Pastorengarten zu erleben. Das Besondere an diesen vorab vorgestellten Filmen ist, dass durchweg Fehmaraner und Fehmaranerinnen diese bedeutenden Künstler präsentieren.

Dem Leben und Schaffen dieser vor mehr als hundert Jahren wirkenden Kunstschaffenden auf der Insel Fehmarn, den PinselPoeten, kann jeder ab der Saison 2023 im Rahmen einer neuen Erlebnis-Fahrradtour nachspüren. Das neue inselübergreifende Kulturprojekt wurde im Rahmen des  Interreg-Projektes React 1.2 gefördert.

*** Anmeldung erwünscht ***

*** Einlass ab 18:30 Uhr ***