Filmzeit - Auf einer SKALA von 1 bis 10 am 22.02.2023



Alte Schule Petersdorf, Schlagsdorfer Str. 5, 23769 Fehmarn
19:00-22:00
Raum 02 (Bewegungsraum, EG)
Erbetene Spende pro Teilnehmer:
FREI - Spende erbeten

Willkommen zur nächsten FilmZeit am letzten Mittwoch im Februar: „Mit AUF EINER SKALA VON 1 bis 10“ gelingt der Darmstädter Regiedebütantin KATHARINA UHLAND ein wunderbar leiser Film, der mal melancholisch, aber auch oft überraschend humorvoll nach den Auswirkungen einer Krebsdiagnose sowohl für die Erkrankten als auch die Angehörigen fragt.“ (LICHTER Filmfest Frankfurt International)

„Johanna ist meine Schwester. Im Mittelpunkt Ihres Körpers entdeckt man einen Tumor. OP nicht möglich wegen unabsehbarer Folgen, sie erhält Chemotherapie und Bestrahlung. Als große Schwester dokumentiere ich ein Jahr lang das Unfassbare. Im Krankenhaus lernen wir Nadine kennen, 28, Diagnose: Knochenkrebs. Nadine frage ich, was ich meine Schwester nicht fragen kann.­ Ein Film über die Konfrontation mit dem eigenen Sterben, der dazu führt, dass sie einen Kampf ums Überlegen auf sich nehmen, der ungeahnte Nebenwirkungen beinhaltet.

Ich stelle fest, wie groß die Distanz zur Krankheit Krebs war und wie groß sie jetzt zum „Leben davor“ ist. Dieser Film ist meine Überlebensstrategie. Ich bin Schauspielerin, wechsle die Seiten und gebe dem Unfassbaren einen Rahmen.“

 

Mittwoch, 22. 2. um 19:30 Uhr  (Einlass ab 19 Uhr)
Der Eintritt ist frei.

Film: „Auf einer SKALA von 1 bis 10“
Buch/Regie/Kamera: Katharina Uhland

Veranstaltet von:
Veranstalter:
VORANWERK
Tobias Danklefsen
Telefon: 017610155446
E-Mail an Tobias Danklefsen senden