Filmzeit: Die Strategie der krumme Gurken am 02.11.2022

Alte Schule Petersdorf, Schlagsdorfer Str. 5, 23769 Fehmarn
Raum 01 (Cafeteria, EG)

#FilmZeit Spezial am Mittwoch, den 2.11. um 19:30 Uhr
präsentiert durch die Soawi Fehmarn e.V.

Der Dokumentarfilm von Sylvain Darou und Luciano Ibarra gibt Einblick in die Motivationen und das Innenleben der Freiburger solidarischen Landwirtschafts-Kooperative. Er zeigt Menschen, die in Zeiten ökonomischer und ökologischer Krise der Macht der Agrarindustrie etwas entgegensetzen: Die Strategie der krummen Gurken. Rund 260 Mitglieder teilen sich die Verantwortung für einen landwirtschaftlichen Betrieb in Stadtnähe und tragen gemeinsam die Kosten und Risiken der Landwirtschaft. Die gesamte Ernte – ob gut oder schlecht, krumm oder gerade – wird auf alle Mitglieder verteilt. Ein konsequenter ökologischer Anbau, Saisonalität, 100% samenfeste Sorten, kurze Wege, solidarische Ökonomie, kollektives Eigentum, Bildung, sowie mit anpacken in der Landwirtschaft sind nur einige der vielen Merkmale des Projektes.

Präsentiert durch die Soawi Fehmarn e.V.
Film: Die Strategie der krummen Gurken von Sylvain Darou und Luciano Ibarra von 2013, 64 Min.
Vorführung am 2.11.22 in der Alten Schule Petersdorf
Filmstart: 19:30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr